Bücher - für Sie gelesen

„Zukunftsmusik“ von Katerina Poladjan

Wie auch mit „Löwen wecken“ hat mich Katerina Poladjan mit ihrem neuen Buch „Zukunftsmusik“ bezaubert.
Die Geschichte spielt am 11. März 1985 in einer Stadt tausende Kilometer östlich von Moskau, einen Tag bevor Gorbatschow Präsident wurde. Erzählt wird von den Bewohnern eines Mietshauses, die sich Küche und Bad teilen, z.b fragt Maria, die sich ein Zimmer mit ihrer Mutter, ihrer Tochter und ihrer Enkelin teilt: „In welcher Ecke meines Zimmers soll ich einsam sein?“
Manchmal humorvoll, manchmal melancholisch, manchmal phantastisch. Alle Figuren stehen an einem Wendepunkt, Aufbruch und Sehnsucht nach Veränderung ist im Text spürbar.

Was gekommen ist, stimmt uns alle traurig und macht uns fassungslos.

 

Poladjan, Katerina :   Zukunftsmusik.  
Roman.   Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2022 in der Kategorie Belletristik (Shortlist).  2022.    192 S.  
978-3-10-397102-6   
GEB     22,70 EUR