Bücher - für Sie gelesen

„Amur, großer Fluß“ von Leta Semadeni

„Er war diesmal eine ganze Woche lang bei ihr im Dorf geblieben, und es hatte sich ein beinahe wortloser, luftiger Zustand zwischen ihnen eingestellt.
Das Glück, es war in Wirklichkeit ein unwirtlicher Ort, ganz nahe am Abgrund gebaut, dachte Olga, als er abgereist war. Dem schönsten Augenblick wohnte immer auch der schrecklichste inne. Nur mutige Menschen konnten ihn finden.“

Olga erlebt mit Radu eine Liebe, die es nur einmal im Leben gibt. Eine Liebe, die geprägt ist von Ankunft und Abschied, denn Radu ist als Dokumentarfilmer in der ganzen Welt zuhause, macht immer nur kurz Halt bei Olga in ihrem Haus zwischen den hohen Bergen im Engadin.
Bis Radu von einer Reise ins Amurgebiet, auf der Suche nach den letzten Amurtigern, nicht mehr zurückkehrt. Der Schmerz und die Liebe begleiten Olga fortan.

In 105 Miniaturen erzählt Leta Semadeni poetisch, wuchtig, warmherzig von dieser Liebe und Sehnsucht.

Große Leseempfehlung!

 

Semadeni, Leta :   Amur, großer Fluss.  
Roman.   2022.     192 S.   
978-3-7152-5002-1   
– Atlantis Zürich – 
GEB        fPr       22,70 EUR