Bücher - für Sie gelesen

„Liebe ist gewaltig“ von Claudia Schuhmacher

Berührend und brutal schreibt Claudia Schumacher über eine Familie, in der das Grauen herrscht, der Vater prügelt und macht Frau und die Kinder mit psychischer Gewalt fertig. Die Mutter deckt zu, die Fassade der Bilderbuchfamilie darf nicht ramponiert werden.
Wir begleiten die jüngste Tochter Juli über drei Jahrzehnte, wie sie versucht, trotz dieser Kindheit Hoheit über ihr Leben zu bekommen.

Sätze wie: „Ich kenne dich besser als du sich selbst, sagte Papa immer wieder, als ich klein war – und nahm mich mir weg.“ – mitten ins Herz, da bleibt die Luft weg – und ein paar Seiten davor: „Papa verabredet sich mit ihm zum Cabriofahren und dann brausen sie gemeinsam über die Alpen auf der Flucht vor ihren sinkenden Testosteronwerten.“

Und weil ich derzeit „Anna Karenina“ lese, noch einer der berühmtesten Sätze der Weltliteratur: „Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche Familie ist unglücklich auf ihre Weise.“

Und nur so nebenbei noch erwähnt: Benedict Wells wird im Nachwort von der Autorin erwähnt…

 

Schumacher, Claudia :   Liebe ist gewaltig.  
Roman – »Ein starkes, sprachgewaltiges, erschütterndes, psychologisch kluges Debüt.« Benedict Wells.   2022.
376 S.  
978-3-423-29015-9
– DTV –       
GEB      22,70 EUR S