Bücher - für Sie gelesen

„Der Vogel zweifelt nicht am Ort zu dem er fliegt“ von Usama Al Shahmani

Usama Al Shahmani liest am 4. November um 18.30h bei uns im Rapunzel!

Karten (Eintritt 10 Euro) könnt ihr unter info@rapunzel-buch.at   reservieren!

Schon wegen solcher Dialoge wie der zwischen Dafer und Bejar ist das neue Buch von Usama Al Shahmani wieder ein Juwel:

„Was machst du eigentlich in den Wäldern? Hast du keine Angst?“
„Wovor sollte ich Angst haben?“
“Vor der Stille und dem Rascheln der Bäume. Mein Herz würde aus dem Mund springen”, sagte Bejar.
“Du kannst mich begleiten. Ich kann dein Herz auffangen und es dir zurückgeben.”

Der irakischstämmige Autor, der seit 2002 in der Schweiz lebt, erzählt uns die Geschichte von Dafer, der im Irak unter der Diktatur Saddam Husseins aufwächst. Er studiert in Bagdad und muss flüchten, nachdem das Regime sein Theaterstück als regierungsfeindlich einstuft.
Sein Leben war geprägt von der Angst, etwas Falsches zu äußern, er konnte nie er selbst sein.

Dieses Buch lässt uns erahnen, wie es Menschen auf der Flucht geht, die Einsamkeit im Asyl, die feindlichen und mitleidigen Blicke…

Aber Dafer findet ein neues Zuhause in der Schweiz, die Bäume und das Wandern helfen ihm und es gibt wunderbare Menschen, die an seiner Seite sind.

 

 

Al Shahmani, Usama :   Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt.  
2022.   176 S.   
978-3-03926-042-3    
– Limmat Verlag –     
GEB    26,80 EUR