Bücher - für Sie gelesen

„Ein Monat in Siena“ von Hisham Matar

Natürlich musste das sein! Ist doch Siena mein Sehnsuchtsort…
Beim Lesen habe ich alte Fotoalben und Reiseführer gewälzt.
Hashim Matar sah die Bilder der Schule von Siena mit 19 Jahren zum ersten Mal. Seitdem wurde Siena zu einem fast mystischen Ort für ihn, den er 25 Jahre später besucht. Er lässt uns an seinen Streifzügen durch die Stadt teilhaben, lässt Bilder (sie sind im Buch abgebildet) auf sich und die Leserin wirken, kommentiert wortgewandt und klug. Nicht nur Kunstgeschichte wird behandelt, der Autor schreibt auch über Trauer, Tod, Einsamkeit, Freundschaft und Liebe – das alles in einer wunderschönen Sprache – Ich lese das Buch nochmals- mache ich sonst nie!
Matar, Hisham :   Ein Monat in Siena.  
Übersetzung:Löcher-Lawrence, Werner.   2021.     160 S.   17 Farbabb.  
978-3-630-87618-4   
– Luchterhand Literaturverlag –      
GEB         20,60 EUR