Aktuell

Lesung mit Markus Gasser

Den Besuch von Markus Gasser im Rapunzel könnt ihr jetzt in seinem
Literaturkanal „Literatur ist alles“ unter folgendem Link abrufen
und nochmals anschauen oder nachschauen.
Viel Vergnügen!
https://www.youtube.com/watch?v=VUg_6kZdKTw&t=264s
„Ein großer, kraftvoller erzählerischer Wurf, ein fantastisches Buch, das man atemlos liest“ – Daniel Kehlmann

Am Freitag, 29. April, 19:30  liest Markus Gasser bei uns im Rapunzel aus seinem neuen Buch „Die Verschwörung der Krähen“.

Wir freuen uns riesig – bitte meldet euch rechtzeitig per Mail, telefonisch oder direkt in der Buchhandlung an – die Plätze sind begrenzt. Eintritt € 10,– mit anschließendem kleinen Umtrunk.

Am Ufer der Themse finden Kinder beim Spielen die Leichenteile des größten Verbrechers im britischen Königreich, und nur einer weiß, wie sie dort hin gelangt sind: Daniel de Foe

London besteht um 1700 aus zwei Städten, in beiden regiert die Gewalt. In der Unterwelt kämpfen Einbrecher und Auftragsmörder um die Vorherrschaft, am Hof streiten sich Minister und Aristokraten um die Gunst der Queen: Alles untersteht der Kontrolle Queen Anne Stuarts, religiös und politisch Andersdenkende werden zu Staatsfeinden erklärt, zum meist tödlichen Pranger verurteilt und weggesperrt im gefürchtetsten Kerker Europas, Newgate Prison.
London besteht um 1700 aus zwei Städten, in beiden regiert die Gewalt. In der Unterwelt kämpfen Einbrecher, Fälscher und Auftragsmörder um die Vorherrschaft, am Hof streiten sich Minister und Aristokraten um die Gunst der Queen:

Alles ist unter Anne Stuarts Kontrolle, religiös und politisch Andersdenkende werden zu Staatsfeinden erklärt, zum meist tödlichen Pranger verurteilt oder weggesperrt im gefürchtetsten Kerker Europas. So wie Daniel de Foe: Unternehmer, Journalist, Kirchengegner, Geheimagent wider Willen und Intimfeind der Queen. Als er herausfindet, wer in London wirklich die Fäden zieht, schlägt er sich gegen die Obrigkeit auf die Seite der Kriminellen – mit dem Beistand seiner klugen Frau Mary de Foe und der impulsiven Margaret «Midge» Crane, dem Mädchen für alles in einem Nobelbordell. Um sich vor seiner Vernichtung zu retten, plant er einen letzten, spektakulären Coup. Voll unvergesslicher Charaktere und dramatischer Wendungen erzählt Markus Gasser in «Die Verschwörung der Krähen» über die Liebe in liebloser Zeit, über Armut, Seuche und Krieg, die Selbstachtung in einer korrupten Welt, den schmalen Grat zwischen Schuld und Unschuld und die Entstehung des investigativen Journalismus in einer Ära von Zensur, Fake News, Populismus und Paranoia − eine historische Abenteuergeschichte über unsere Gegenwart.

 

Markus Gasser wurde 1967 in Bregenz am Bodensee geboren.
Nach dem Besuch des Gymnasiums begann er das Studium der Anglistik, Germanistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck. 1996 erfolgte die Promotion zum Doktor der Philosophie, anschließend schrieb er in Wien und Hamburg an seiner Habilitation “Die Sprengung der platonischen Höhle”. Nach fünf Jahren als Lehrer an einem Gymnasium bei Wien habilitierte er sich schließlich 2007. Seitdem führten ihn Vorlesungen über Weltliteratur an die Universitäten Saarbrücken und Innsbruck.

Ein Blick auf seine Webseite www.m-gasser.ch und auf seinen YouTube Kanal https://www.youtube.com/c/LITERATURISTALLES/playlists?app=desktop

lohnt sich für uns Literaturliebhaber:innen sehr!

 

Wir freuen uns auf euch und Markus Gasser!

Eure Rapunzels

Barbara Belinda Margot Teresa Tanja