Bücher - für Sie gelesen

„Nacht unterm Schnee“ von Ralph Rothmann

„Wahrscheinlich hat ihr das Durchlittene der Vergangenheit jedes Gefühl dafür genommen, welches Leid sie anderen zufügt.” (Seite 289)
Ralph Rothmann erzählt die Geschichte von Elisabeth, die am Ende des 2. Weltkrieges auf der Flucht vergewaltigt wurde und von einem russischen Deserteur in einem Versteck unter der Erde gesund gepflegt wird.
Ob sie unter der Erde bleiben soll, überlegt sie, aber sie muss ihr Leben weiterleben.
Elisabeth arbeitet hart, heiratet, bekommt Kinder, tanzt auf jeder Hochzeit, lebt, süchtig nach Vergnügen , um die Angst in ihrem Inneren zu betäuben.
Es ist die Geschichte von Ralph Rothmanns Mutter, die er sehr geschickt – er lässt eine Freundin von Elisabeth erzählen, wodurch er selbst eine gewisse Distanz zu seiner Mutter im Schreiben gewinnt – zu Papier gebracht hat.
Große Leseempfehlung!
Rothmann, Ralf :   Die Nacht unterm Schnee.  
Roman.   2022.     304 S.  
978-3-518-43085-9   
– Suhrkamp –   
LN      24,70 EUR