Bücher - für Sie gelesen

„All die Frauen, die du warst“ von Sedef Ecer

„Als Esra Zaman mich bat, für ihre Beerdigung eine Trauerrede zu schreiben, jagte mir diese Idee panische Angst ein. Denn Esra Zeman ist meine Mutter.“

Hülya ist die Tochter der Schauspieldiva Esra, sie hat den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen, lebt in Paris.

Was eine Abrechnung Hülyas mit ihrer Mutter werden soll und auch so beginnt, wird immer zärtlicher und verständnisvoller.
Die Autorin lässt Hülya in der Du-Form schreiben, die Tochter schreibt an die Mutter, wir erleben Istanbul in den 1970iger Jahren, damals wie heute verschwanden regimekritische Frauen und Männer, auch Hülyas geliebter Vater Ishak, ein Fotojournalist, kam von einer Reise nicht mehr nachhause. Die Tochter verdächtigt Esra und ihren Geliebten Ismail.

Ein tolles Buch, eine interessante Mutter – Tochter Geschichte, die uns die unmenschliche politische Lage in der Türkei eindrücklich vor Augen führt.

 

Ecer, Sedef :   All die Frauen, die du warst.  
Roman | Ein türkischer Familienroman.   Übersetzung:Finck, Sonja.   2022.      288 S.   
978-3-492-07131-4    
– Piper – 
GEB    24,70 EUR