Bücher - für Sie gelesen

„Der Halbmörder“ von Hakan Nesser

Der erste Håkan Nesser, den ich gelesen habe – und es hat sich mehr als gelohnt!
2 Erzählstränge, einer in der Gegenwart, der andere 45 Jahre zuvor, kommen am Ende zusammen.
Adalbert Hanzon ist ein schrulliger 75ig jähriger Eigenbrödler, dessen soziale Kontakte sich auf Saufgelage mit seinem misanthropischen Nachbarn und Exknastkollegen und Telefongespräche mit seiner geschwätzigen Halbcousine, beschränken.
Genau die Hilfe von diesen braucht er, als er meint, seine einzige große verschollene Liebe zufällig in der Stadt gesehen zu haben.
Humorvoll, ein sympathischer eigenwilliger Ich-Erzähler.
Spannend geschrieben, ich wollte unbedingt wissen, was da vor 45 Jahren geschehen ist und konnte nicht aufhören zu lesen …
Etwas an dem Buch hat mich an „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster….“ erinnert.

 

Nesser, Håkan :   Der Halbmörder.  
Die Chronik des Adalbert Hanzon in Gegenwart und Vergangenheit, von ihm selbst verfasst.   
Übersetzung: Berf, Paul.  Deutsche Erstausgabe.  2022.    288 S.   
978-3-442-75872-2    
– btb – 
GEB        22,70 EUR S