Bücher - für Sie gelesen

„Mein Bruder“ von Karin Smirnoff

Die 35 -jährige Jana kehrt in ihr Heimatdorf aufs schwedische Land zurück. Sie möchte sich um ihren Zwillingsbruder kümmern, der sich nach einer Scheidung im Alkohol ertränkt. Kaum angekommen, lässt sie sich auf eine leidenschaftliche und gefährliche Beziehung mit ihrem Nachbarn ein, findet eine Stelle beim örtlichen mobilen Pflegeverein, rührt in alten Wunden und stellt sich den Schrecknissen ihrer Vergangenheit. Die Kindheit der Zwillinge war geprägt von Gewalt und Inzest – aber Jana und ihr Bruder schaffen es, aus dieser Gewaltspirale auszubrechen, soviel vorweg.
Ich war sofort im Buch, in der Geschichte drinnen, obwohl bei der direkten Rede keine Satzzeichen verwendet werden, die Autorin schreibt in kurzen knackigen Sätzen.
Manchmal kommt die Übersetzung etwas holprig daher, das war für mich das einzige Manko, über das ich gerne hinweggelesen habe.
Unbedingt lesen, für Zartbesaitete mit Vorbehalt.
In Schweden sind bereits 2 Nachfolgebände erschienen, hoffentlich werden sie bald übersetzt!
978-3-446-26942-2     
– Hanser Berlin
GEB         24.70 EUR